Aktuelles

Schönwetter-Bitten zum Gründungsfest der FF Weihmichl am 22.04.2023

 Etwa 4 Wochen vor dem Fest zur 150-Jahrfeier machten sich alle Mitglieder der Feuerwehr Weihmichl, Fahnen-Mutter, Festdamen und Festmädchen auf dem Weg zur Jennewein-Kapelle am südlichen Ortsrand von Weihmichl.
 
Begleitet wurden Sie von Teilnehmern aus der Dorfbevölkerung, dem Schirmherren Hans-Peter Deifel und Mitgliedern des Patenvereins, der Feuerwehr Edenland.
 
Die Prozession startete mit Gebeten am Haus der Begegnung in der Mitte unserer Ortschaft Weihmichl. Von da an ging es Richtung Feuerwehrhaus. Über den Anstieg am „Hohen Weg“ gelangten die Teilnehmer über das Sägewerk Christl bis zum Ortsrand. Dort war die Kapelle der Familie Jennewein nun bereits in Sicht.
 
Pfarrer Martin Popp zelebrierte mit allen eine würdige Andacht am Waldrand vor der Kapelle. Er erbat für alle die Fürsprache der Gottesmutter Maria und Gottes Segen für günstiges Wetter und einen unfallfreien Verlauf des Festes. Ebenso wurde der verstorbenen Feuerwehrkammeraden gedacht.
 
Mit dem Wettersegen entließ der Geistliche die Gläubigen und es begann der Rückweg als Prozession zurück zum Haus der Begegnung. Dort angekommen klang das Schönwetterbitten in gemütlicher Runde aus.

Buchskranzl-Binden im Feuerwehrhaus

25. März 2023 | 150-jähriges Gründungsfest
Für das Gründungsfest mit Standartenweihe erwartet die Weihmichler Wehr ca. 80 Vereine Mitte Mai in Weihmichl. 80 Fahnen wollen gebührend begrüßt und willkommen geheißen werden. Aus diesem Grund trafen sich Ende März weit über 60 Helferinnen zum Buchskranzlbinden im Feuerwehrgerätehaus in Weihmichl. Sie waren der Bitte der aktiven Mannschaft gefolgt Ihnen hierbei tatkräftig unter die Arme zu greifen.
Damit das ganze leichter von der Hand ging, kümmerten sich einige Feuerwehrkammeraden zusammen mit erstem Kommandant Jakob Kronawitter und der Standartenmutter Christine Rußwurm um den passenden Rahmen. Neben Sekt und reichlich Getränken wurden alle mit Würtel und Fleisch vom Grill versorgt.
Bis zur Mittagszeit hatten die fleißigen Hände weit über 100 Kränze gebunden, die nicht nur die Fahnen unserer Gäste zieren werden, sondern auch für die Dekoration des Feuerwehrhauses am Festsonntag verwendet werden sollen. An dieser Stelle gilt der ganz besonderer Dank an allen Helferinnen aus der Dorfgemeinschaft sowie den Damen vom Frauenbund Weihmichl.

Hans-Peter Deifel übernimmt Schirmherrschaft bei Gründungsfest der Feuerwehr

17. März 2023 | 150-jähriges Gründungsfest
Ein großes Fest steht für die Stützpunktfeuerwehr Weihmichl im übernächsten Monat im Kalender: Vom 18. Bis 21. Mai findet das 150-jährige Gründungsfest statt. Die Wahl des Schirmherrn fiel schnell auf Bürgermeister Hans-Peter Deifel. Um sein „Ja“ zu holen, machte sich der Festausschuss mit Vorsitzendem Georg Rußwurm, Kommandant Jakob Kronawitter sowie die Fahnenmutter für die neue Standarte, Christine Rußwurm, kürzlich auf den Weg ins Neuhausener Sportheim. Schmissige Klänge des bekannten Spielmannszuges waren schon von weiten zu hören, denn sie führten die Bittsteller an, die schon erwartet wurden.
Ein musikalischer Dreigesang trug dann in zehn G´stanz à la Jackl Roider in lustiger Art den Grund des Kommens vor.
Nach einer deftigen Brotzeit ging es ans „Eingemachte“. Ganz nach dem Schema „Millionär“ mussten Vorstand und Kommandant viele Fragen – von leicht bis schwer – beantworten – zum Beispiel: Welches Fabrikat hatte das erste Weihmichler Feuerwehrauto, oder: Wo befindet sich kein Roider-Jackl-Brunnen? – wobei sie sich einen Joker aus dem Festausschuss holen konnten.
Auf die letzte Frage, was nun der Bürgermeister wohl sagen wird, kam von allen Seiten wie aus der Pistole geschossen: „Ja, i mach´s sehr gerne“, was der Bürgermeister unter tosendem Beifall auch bestätigte. Gleichzeitig drückte er seine Freude aus und betonte, dass es für ihn eine große Ehre sei Amt des Schirmherrn ausüben zu dürfen.
Wie es sich gehört, erhielt der neue Würdenträger einen blau-weißen, reich verzierten Schirm sowie zur Erinnerung an diesen Tag eine Gedenktafel. Ganz nach bayerischem Brauch wurde das erfolgreiche Patenbitten schließlich gebührend gefeiert.

Hauptversammlung mit Ehrungen

19. März 2022 | allgemeines

Gründungsfest steht bevor
Vorstand Georg Rußwurm gab in seinem Bericht eine Vorschau auf das anstehende 150-
jährige Gründungsfest. Neben verschiedenen Musikgruppen an den Festtagen rechnet der
Verein mit bis zu 100 Vereinsabordnungen am Festsonntag.
Für eine bessere Planung und Information an die Bevölkerung findet zeitnah im Haus der
Begegnung ein Informationsabend zum Gründungsfest statt. Dort können sich alle
Interessierten und Anwohner über die geplante Feierlichkeit informieren. Gleichzeitig bietet
sich die Gelegenheit als Helfer in bereitgestellte Listen einzutragen.

Neues Löschfahrzeug und Neuaufnahmen
Als Herausforderung nach dem Gründungsfest nannte Kommandant Jakob Kronawitter die
Indienststellung des neuen HLF10-Fahrzeugs. Aller Voraussicht erhält die Wehr das
Fahrzeug im Herbst 2023. Dann gilt es das neue Fahrzeug und die moderne Ausrüstung
kennenzulernen, bevor damit der erste Einsatz absolviert werden kann.
Dass die Wehr auch weiterhin auf guten Beinen steht, bewies die Aufnahme vier neuer
Mitglieder. Per Händedruck wurden Veronika Schwaiger, Christine Hohenester, Tizian
Albrecht und Tobias Nitzl neu aufgenommen.
Abschließend galt sein besonderer Dank Bürgermeister Hans-Peter Deifel und dem
Gemeinderat für die stetig gute Unterstützung.

Langjähriger Dienst in guter Gemeinschaft
Bei den Ehrungen erhielten Christian Biberger und Sebastian Roider sen. eine Urkunde für
40 Jahre aktive Mitgliedschaft. Markus Geltl, Georg Rußwurm und Kurt Nagler wurden für 25
Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. KBI Hans Haller und KBM Michael Bachmaier
überreichte im Namen des Freistaats je eine Urkunde an die Ausgezeichneten
Bürgermeister Hans-Peter Deifel bedankte sich bei allen aktiven Feuerwehrkammeraden wie
Förderern der Feuerwehr Weihmichl. Dem Festausschuss und allen Unterstützern wünschte
er ein erfolgreiches Gründungsfest und ein herrliches Wetter für dieses Ereignis.

Mehrzweckfahrzeug erhält göttlichen Segen

Bei goldenem Oktoberwetter erhielt das neue Mehrzweckfahrzeug der
Feuerwehr Weihmichl seinen Segen von Pfarrer Martin Popp. Nach einem feierlichen
Gottesdienst in der Pfarrkirche zogen die Kirchgänger, angeführt vom FeuerwehrSpielmannszug und den Feuerwehrkammeraden zum Haus der Begegnung. Dort wurde das
Fahrzeug geweiht.
Ein echter Gewinn für die Helfer als auch für diejenigen, denen die Weihmichler Wehr zur
Hilfe kommt. Ein weiterer Gewinn für Bürgermeister Hans-Peter Deifel und den
Gemeindehaushalt. Denn Dank des Engagements des 1. Kommandanten Jakob Kronawitter
wurde ein preiswertes Vorführfahrzeug mit umfangreicher Ausstattung gefunden. Das sparte
Geld gegenüber einer Neubeschaffung.
Der Feuerwehrverein selbst unterstütze das Vorhaben mit einem Zuschuss aus dem
Vereinsbudget. Damit wurde das Fahrzeug zu einer vollwertigen mobilen Einsatzzentrale
ausgebaut. Bei größeren Ereignissen kann so die Arbeit aller Beteiligten vor Ort gesteuert
und koordiniert werden. Bei kleineren Einsätzen ist die Mannschaft deutlich flexibler. Dafür
bedankte sich nicht nur der Bürgermeister, sondern auch Kreisbrandinspektor Johann Haller

Patenbitten der Feuerwehr Weihmichl

2023 feiert die Feuerwehr Weihmichl Ihr 150-jähriges Gründungsfest. Aus dem ganzen
Landkreis werden befreundete Kammeraden, aber auch Gäste der umliegenden Vereine
und der Bevölkerung erwartet. An vier aufeinanderfolgenden Tagen, beginnend am 18. Mai
(Vatertag), bieten die Kammeraden des Feuerwehrvereins Weihmichl mit zugehörigem
Feuerwehrspielmannszug ein ausgefeiltes Programm.
Doch wer selbst schon einmal solch ein Fest organisiert hat, der weiß, dass dafür zahlreiche
helfenden Hände nötig sind. So verwundert es nicht, dass auch die Wehr aus Weihmichl auf
die Suche nach einem verlässlichen Patenverein gegangen ist. Gesucht wurde ein
Patenverein, der bei all den anfallenden Aufgaben unterstützt und gemeinsam mit den
Weihmichlern ein rauschendes Fest Arm in Arm feiern wird.
Mit den Kammeraden der Feuerwehr Edenland war schnell ein passender Patenverein
gefunden. Hatte man doch bereits im Sommer 2022 gemeinsam erfolgreich das
Gründungsfest in Edenland gefeiert.
Aber so einfach wollten die Freunde der Nachbarfeuerwehr nicht „JA“ sagen. Die Bittsteller
aus Weihmichl mussten zuvor einige feuerwehrtechnische Aufgaben lösen. Dabei wurde
verhandelt, wie es mit der Verpflegung des Patenvereins stehen würde. Schließlich wurde
man sich jedoch handelseinig und die Feuerwehr Edenland sagte gerne „JA“ zur Bitte der
Weihmichler Kammeraden. Gestärkt mit dieser Partnerschaft kann nun im Mai 2023 das
Gründungsfest der Weihmichler Feuerwehr sorgenlos begangen werden.

 

Fahnenmutter für die neu erstellte Standarte

Für das bevorstehende 150-jährigen Gründungsfest in 2023 hat die Feuerwehr Weihmichl
die alte Standarte neu erstellen lassen. Diese strahlt nun im neuen Glanz und soll im Mai
2023 im Rahmen der 4-tägigen Feierlichkeiten geweiht und anschließend durch den Ort
getragen werden.
Doch was ist eine neue Fahne bzw. Standarte ohne Fahnen- bzw. Standarten-Mutter?
Aus diesem Grund hat sich der Feuerwehrverein samt Feuerwehrspielmannszug und
zukünftigen Festdamen und Festmädchen auf die Suche nach einer Standartenmutter
gemacht. Fündig geworden sind die Kammeraden bei Christine Rußwurm in
Halshorn/Weihmichl, der Ehefrau des Vorstandvorsitzenden Georg Rußwurm. Aus diesem
Anlass zog der ganze Verein von Weihmichl nach Halshorn, um in musikalischer Form die
Bitte vorzutragen. Doch gleich ja sagen wollte die neue Patronin der Standarte nicht. So
mussten erst verschiedene Mitglieder der Abordnung einige Aufgaben lösen. Schließlich gab
sich die neue Standartenmutter aber einen Ruck und gab den Bittstellern ein herzliches „JA“
auf Ihre Bitte.

Aufgspuid in Weihmiche 2022

Aufgspuid in Weihmiche 2022

Gute-Laune-Mix der Extraklasse

Wortwitz gepaart mit musikalischen Effekten bei „Aufgspuid in Weihmichl“

Weihmichl. „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“, hat Friedrich Nietzsche einmal gesagt. Fürwahr: Was wären die Festtage mit ihren sinnfälligen Bräuchen oder gesellige Veranstaltungen ohne Musik ?

Die Lust und Freude an der Musik, am selbst gespielten oder am schön gespielten Musikstück von anderen ist ein künstlerische Erfahrung, die viele Menschen verbindet. Und so gehört der Weihmichler Spielmannszug – eine Abteilung der Stützpunkfeuerwehr – zum Ort wie die Musik, die sie spielt und spielen lässt, zur Heimat. So veranstalteten sie am vergangenen Samstag unter dem dem Titel „Aufgspuid in Weihmichl“ am zu einem Biergarten mit Zelt umgestalteten Roider-Jack-Platz einen vergnüglichen Abend mit den „Neurosenheimer“.

Die vier äußerst kreativen Instrumentalisten, weiblich wie männlich, bestechen durch musikalisches Feingespür, gesangliches Können und Wortwitz, gepaart mit Klarsicht, Selbstironie und Wahrhaftigkeit – und das ganze auf Baierisch. Aus diesen Bestandteilen setze sich der bayerische Gute-Laune-Mix der Musikanten zusammen. Die Lieder und Stücke berührten unmittelbar; musikalisch und sprachlich waren sie eine Wohltat für jeden Zuhörer. Charakteristisch für den Stil der allesamt hervorragenden Instrumentalisten war die  Unmittelbarkeit, mit der sie ihre Texte und Musik an das Publikum brachten. Die zahlreichen Gäste waren sich einig: die „Neurosenheimer“ sind eine Marke, eine ganz besondere. Das der Veranstalter auch bayerisches Brauchtum pflegt, zeigte sich am Sonntagmittag mit den Regensburger Wirtshausmusikanten. Wie die alten Musikkapellen anno dazumal spielten und sagen die fünf Vollblutmusikanten einfach und frisch drauf los, ohne Noten und ohne Strom und Verstärker auf dem Tanzboden genauso wie zwischen den Bierbänken. Die Spezialität dieser Kapelle – besetz mit Akkordeon, Trompete, Es-Klarinette, Tuba und Tenorhorn – war und ist der frische und unverkrampfte Musizierstil und die unzähligen verzwickten Zwiefachen, die kein Tanzbein stillhalten ließen. Und just zur Mittagszeit konnte man gutes Bier und traditionelles bayerisches Essen genießen.

Zufrieden war am Ende nicht nur der Spielmannszug der Feuerwehr mit Georg Rußwurm und seinem Team als Veranstalter, denn sie hatten auch diesmal wieder mit dem Entertainer und den Wirtshausmusikanten im wahrsten Sinne „den Nagel auf den Kopf getroffen“. Auch die Gäste an den beiden Tagen waren sich einig, “ Super Porgramm, super Stimmung, bayerisches Herz was willst du mehr ?“, war an den Tischen zu hören.

Quelle: Werner Backhausen, Landshuter Zeitung