17. März 2023 | 150-jähriges Gründungsfest
Ein großes Fest steht für die Stützpunktfeuerwehr Weihmichl im übernächsten Monat im Kalender: Vom 18. Bis 21. Mai findet das 150-jährige Gründungsfest statt. Die Wahl des Schirmherrn fiel schnell auf Bürgermeister Hans-Peter Deifel. Um sein „Ja“ zu holen, machte sich der Festausschuss mit Vorsitzendem Georg Rußwurm, Kommandant Jakob Kronawitter sowie die Fahnenmutter für die neue Standarte, Christine Rußwurm, kürzlich auf den Weg ins Neuhausener Sportheim. Schmissige Klänge des bekannten Spielmannszuges waren schon von weiten zu hören, denn sie führten die Bittsteller an, die schon erwartet wurden.
Ein musikalischer Dreigesang trug dann in zehn G´stanz à la Jackl Roider in lustiger Art den Grund des Kommens vor.
Nach einer deftigen Brotzeit ging es ans „Eingemachte“. Ganz nach dem Schema „Millionär“ mussten Vorstand und Kommandant viele Fragen – von leicht bis schwer – beantworten – zum Beispiel: Welches Fabrikat hatte das erste Weihmichler Feuerwehrauto, oder: Wo befindet sich kein Roider-Jackl-Brunnen? – wobei sie sich einen Joker aus dem Festausschuss holen konnten.
Auf die letzte Frage, was nun der Bürgermeister wohl sagen wird, kam von allen Seiten wie aus der Pistole geschossen: „Ja, i mach´s sehr gerne“, was der Bürgermeister unter tosendem Beifall auch bestätigte. Gleichzeitig drückte er seine Freude aus und betonte, dass es für ihn eine große Ehre sei Amt des Schirmherrn ausüben zu dürfen.
Wie es sich gehört, erhielt der neue Würdenträger einen blau-weißen, reich verzierten Schirm sowie zur Erinnerung an diesen Tag eine Gedenktafel. Ganz nach bayerischem Brauch wurde das erfolgreiche Patenbitten schließlich gebührend gefeiert.