Mach mit bei der Freiwilligen Feuerwehr Weihmichl

Allgemeines

Mitglied bei der Feuerwehr Weihmichl zu werden heißt auch Mitglied des Vereins Spielmannszug/ Feuerwehr Weihmichl zu sein. Durch vielfältige unterschiedliche Veranstaltungen des Vereines wird man schnell in die Gemeinschaft eingebunden. Da der Spielmannszug/ die Feuerwehr Weihmichl einen zentralen Punkt in Weihmichl darstellt nimmt man aktiv am Dorfleben teil. Der Altersdurchschnitt der aktiven Wehr liegt bei ca. 35 Jahren bei einer Mitgliederzahl von ca. 55 Personen.

Die Freiwillige Feuerwehr Weihmichl ist dem Brandbezirk Nord (BBZ-Nord) angegliedert (Brandbezirk 13) und gehört zum Kreisfeuerwehrverband Landshut e.V

Kreisbrandrat (KBR) ist Herr Thomas Loibl

Kreisbrandinspektor (KBI) ist seit 01.01.2017 Herr Johann Haller (E-Mail)

Kreisbrandmeister (KBM) ist seit 01.06.2017 Herr Michael Bachmeier (E-Mail)

Grundausbildung – Modulare Truppmannausbildung – MTA

Das Basismodul beinhaltet alle Grundtätigkeiten und Kompetenzen, die jeder Feuerwehranghörige beherrschen und erwerben muss.

Die Inhalte des Moduls richten sich strikt nach den Aufgaben innerhalb eines Trupps und orientieren sich deutlich stärker an den praktischen Aufgaben des Trupps statt wie bisher auf theoretischem Wissen. Feuerwehren mit einer erweiterten Ausstattung können das Basismodul nach eigenen Vorstellungen durch Eränzungsmodule erweitern. Beim Thema tragbare Leitern beispielsweise behandelt das Basismodul die 4-teilige Steckleiter. Feuerwehren, die eine Multifunktionsleiter oder eine 3-teilige Schiebeleiter haben, erweitern das Ausbildungsthema um ihre Gerätschaften. Das bedeutet allgemein – wie bisher auch – , dass eine umfangreichere Ausstattung auch eine umfangreichere Ausbildung notwendig macht.

Der Abschluss des Basismoduls  und die bestandene Zwischenprüfung berechtigen zur Teilnahme an Einsätzen (die Altersvorgaben des BayFwG sind weiterhin zu beachten) und zur Teilnahme an der Leistungsprüfung Stufe 1 und Stufe 2.
Das Wissen wird durch praktische Übungen und theoretischer Ausbildung gemischt geschult. Je nach Wissensstand muss mehr oder weniger Zeit aufgewendet werden. Das Mindestalter ist 15 Jahre (zu Beginn der Ausbildung)

Das Modul Ausbildungs- und Übungsdienst vertieft die im Basismodul gewonnenen Erkenntnisse.
Die Ausbildung endet mit der Abschlussprüfung nach dem Ausbildungs- und Übungsmodul. Mit Bestehen der Prüfung erlangt die Anwärterin/der Anwärter die Truppführerqualifikation nach FwDV 2.

In den Ergänzungsmodulen (standortbezogene Geräte und Besonderheiten) werden die standortbezogenen Spezifika geschult und das Wissen vertieft.

Atemschutzträger

Atemschutzgeräteträger werden in der FF Weihmichl immer dringend gesucht. Die Ausbildung setzt erst einmal die körperliche Eignung voraus. Dazu muss die arbeitsmedizinische Untersuchung G26.3 von einem ermächtigten Arzt durchgeführt werden. Diese Untersuchung behält drei Jahre ihre Gültigkeit und muss dann wiederholt werden. Die Ausbildung dauert ca. fünf Abende und einen Samstag.

Das Mindestalter zum Tragen von Atemschutz beträgt 18 Jahre. Personen mit Vollbart oder starken Koteletten sind zum Atemschutz nicht geeignet, da die Maske nicht dicht am Gesichtsrand abschließt und sich der Feuerwehrmann dadurch selbst erheblich gefährdet. Dieser Personenkreis wird somit nicht zu einem Lehrgang zugelassen.

Im Zuge der Ausbildung wird auch die Atemschutzübungsstrecke in Landshut begangen. Diese Übung wird jährlich wiederholt um die Einsatzfähigkeit der Atemschutzträger sicherzustellen.

Maschinist

Der Maschinist ist der Führer des Feuerwehrfahrzeuges und bedient die Gerätschaften des Fahrzeuges, wie Notstromaggregat oder das Hydraulikaggregat vom Rettungsspreizer. Die Ausbildung wird in der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg und als Standortlehrgang innerhalb der Brandbezirke (bei uns also BBZ-Nord) durchgeführt.

Voraussetzungen sind eine gültige Fahrerlaubnis für das jeweilige Fahrzeug am Standort und ein abgeschlossenes MTA Basismodul.

Unterlagen zur Maschinistenausbildung

Motorsägenführer

Voraussetzung ist hier ein Mindestalter von 18 Jahren und eine abgeschlossene MTA. Der Kurs ist mehrtägig, im Normalfall sind es ca. 2 Abende Theorie und 1 Tag praktische Übungen.

Der Kurs entpricht der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) Information 214-059. Modul A und B sind darin beschrieben und dies sind auch die Anforderungen für einen normalen Feuerwehrmann der in der FF Weihmichl eine Motorsäge bedienen muss.

Gruppenführer

Gruppenführer setzt eine abgeschlossene MTA voraus und die Ausbildung wird in der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg durchgeführt. Die Ausbildung dauert ca. 1 Woche in Vollzeit.