Mach mit beim Spielmannszug Weihmichl

Allgemeines

Mitglied bei dem Spielmannszug Weihmichl zu werden heißt auch Mitglied des Vereins Spielmannszug/ Feuerwehr Weihmichl zu sein. Durch vielfältige unterschiedliche Veranstaltungen des Vereines wird man schnell in die Gemeinschaft eingebunden. Da der Spielmannszug/ die Feuerwehr Weihmichl einen zentralen Punkt in Weihmichl darstellt nimmt man aktiv am Dorfleben teil. Der Altersdurchschnitt der des Spielmannszuges liegt bei ca. 40 Jahren bei einer aktiven Mitgliederzahl von ca. 72 Personen.

Elterninformation zum Vereinsbeitritt Spielmannszug

Die Beitrittserklärung zum Spielmannszug wird gerade aufgrund der DSGVO überarbeitet.

Trommel

Die Trommelausbildung wird von Simon Roider durchgeführt. Die Übungsstunden werden mit den Anfängern individuell abgestimmt. Das ideale Einstiegsalter zum Erlernen der Trommel ist aufgrund der Größe und der Schwere der Trommel ca. 10 Jahre. Die Ausbildung dauert bis zum Mitspielen in der Gruppe ca. 1 Jahr.

Querflöte – Pfeiferl

Die Ausbildung zur Querflöte wird von Hans Pflügler durchgeführt. Die Terminabstimmung ist ebenfalls individuell. Das ideale Einstiegsalter beträgt ca. 9-10 Jahre. Da die Ausbildung nur von einer Person durchgeführt wird, ist immer nur ein Kurs aktuell. Da ein Anfängerkurse ca. 9 Monate bis ein Jahr in Anspruch nimmt, ist es von Vorteil sein Kind, sofern es Interesse an der Querflöte zeigt, frühzeitig anzumelden. Dann kann das Einstiegsdatum vereinbart werden. Ein zusätzlicher Vorteil ist, wenn sich mehrere interessierte Kinder gleichzeitig melden. Der Spaßfaktor ist dann umso größer. Die gesamte Ausbildung bis zum Einsatz in der Gruppe dauert ca. 2 Jahre.

Lyra

Die Lyra wird von Bettina Diewald einstudiert. Das ideale Alter beträgt hier ca. 14 Jahre, aufgrund der Größe und Schwere der Lyra. Die Ausbildung dauert bis zum Mitspielen in der Gruppe ca. 1 – 1 1/2 Jahre.

Fanfare

Die Fanfarenausbildung wird durch Georg Russwurm durchgeführt. Das ideale Alter beträgt ca. 12 Jahre. Als guter Fanfarenspieler hat man auch Chancen bei der Landshuter Hochzeit mitzuwirken. Der optimale Einstieg findet über unseren Spielmannszug statt. Die Ausbildung dauert ca. 2 Jahre. Dann ist man auf jeden Fall in der Lage bei den Übungen am Donnerstag mit zu halten.