28. April2024 | Generalversammlung mit Neuwahlen

Generationswechsel nach erfolgreicher Modernisierung

Weihmichl – Am 28. April fand im Feuerwehrgerätehaus die jährliche Versammlung des Vereins aus Feuerwehr und Spielmannszug statt. Das Jahr 2023 der aktiven Feuerwehr war geprägt von 32 Einsätzen und 24 Übungsterminen mit 297 Einsatz- sowie 348 Übungsstunden. Es fanden verschiedenste Weiterbildungsmaßnahmen statt.

Nach den üblichen Tätigkeitsberichten von Schriftführer, Vorstand, Kommandant und Kassier folgte dieses Mal ein Rückblick auf die letzten 20 Jahre. Anlass dafür war die Neuwahl von 1. sowie 2. Vorstand, 1. und 2. Kommandant sowie dem 2. Kassier.

Beim Kommandanten Jakob Kronawitter lag der Fokus auf der umfangreichen Modernisierung der Stützpunktfeuerwehr. In den letzten beiden Dekaden wurde neben diversen neuen Ausrüstungsgegenständen initial ein THL-Satz, ein neues Mannschaftsfahrzeug, ein neues Einsatzfahrzeug (HLF10) angeschafft und nach mehrjähriger Planung ein neues Feuerwehrgerätehaus gebaut. Damit ist die Modernisierung der Wehr vorerst abgeschlossen. Die nachfolgenden Kommandanten bekamen eine gut ausgerüstete Wehr übergeben. Neu gewählt wurden hierzu

1. Kommandant = Dominik Niedermeier
  2. Kommandant = Martin Anglhuber

Vorstand Georg Rußwurm konnte ebenfalls auf 20 Jahre in der Funktion als 2. Kommandant und 1. Vorstand zurückblieben. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass Wehr, Vereinsleben und Spielmannszug nicht nur zusammengewachsen sind, sondern nachhaltig eine Gemeinschaft bilden. Belebt wurde in seiner Amtszeit das Vereinsleben durch die Intensivierung des jährlichen Faschingstreibens, Schaffung eines Gemeindekalenders für alle Haushalte, Gründung des Musik- und Brauchtumsfestes „Aufgspuid in Weihmiche“, dass seit 2011 jährlich mit wechselnden Künstlern stattfindet. Außerdem wurde – auch in schwierigen Zeiten – der Spielmannszugball als letzter Faschingsball im Gemeindebereich aufrechterhalten. Außerdem war es Ihm immer ein besonderes Anliegen den Spielmannszug für junge wie ältere Interessierte als Anlaufpunkt attraktiv und die Ausstattung mit Instrumenten auf aktuellem Stand zu halten. Das Ergebnis von über 70 aktiven Musikanten ist der Erfolg der konstanten Bemühungen dafür.

Bei der nachfolgenden Wahl der offenen Posten im Vorstand wurden folgende Personen neu gewählt.

1. Vorstand = Michael Kindsmüller
  2. Vorstand = Veronika Schwaiger
  3. Kassier = Sebastian Roider jun.

Bei den abschließenden Grußworten durch 1. Bürgermeister Hans-Peter Deifel, Kreisbrandmeister Michael Bachmaier, Kreisbrandinspektor Johann Haller dankten alle drei den ausscheidenden Personen für Ihre langjährige und herausragende Tätigkeit. Gleichzeitig wünschten Sie den neu gewählten Repräsentanten alles Gute für Ihre zukünftige Arbeit.

Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Wehr wurde in der Versammlung Thomas Heckner geehrt.

Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder erhielten vom Verein sowie der Gemeinde jeweils ein Präsent als Dankeschön für Ihre geleistete Arbeit.