Nach einer Corona-Zwangspause fand am 24. Juli das Musikfest „Aufgspuid in Weihmiche“
des Feuerwehrvereins mit Spielmannszug wieder statt. Die Vorgaben für Veranstaltungen
waren immer noch streng und so wurde statt einer 2-Tages-Veranstaltung ein eintägiges
Open-Air am Platz vor dem Haus der Begegnung in Weihmichl umgesetzt.
Die Stars des Abends waren die BR-„Brettl-Spitzen“. Mit von der Partie waren die „Couplet
AG“, das „Trio Schleudergang“ aus Niederbayern und die Volkssängerin „Barbara Preis“.
Durch den Abend führte der Moderator Jürgen Kirner, der gleichzeitig Frontmann der Gruppe
„Couplet AG“ ist. Gemeinsam garantierten die Künstler für einen unvergesslichen Abend aus
Unterhaltung, Witz und guter Musik.
Unvergesslich bliebe der Abend auch deswegen, weil ein heraufziehendes Unwetter mit
Starkregen, Blitz und Hagel die Gäste zu einem kurzfristigen Umzug zwang. Die Veranstalter
wollten nach den vorangegangenen schweren Unwettern im Westen von Deutschland mit
der Flutkatastrophe im Aartal kein Risiko eingehen.
Kurzerhand wurde die gesamte Veranstaltung noch rechtzeitig vor dem geplanten Beginn in
den Roider-Jackl-Saal im Haus der Begegnung umgezogen. Dank der Flexibilität und
Bereitschaft unseres Tontechnikers konnte dort auch eine angemessene Technik in der
Kürze der Zeit aufgebaut werden. Für all die bereits im Außenbereich anwesenden Gäste
war der Raum jedoch zu klein. Kurzer Hand entschloss man sich daher allen Gästen, die
nicht mehr im Saal Platz finden konnten die Tickets zurückzuerstatten. Für all diejenigen, die
im Außenbereich geschützt vor Regen noch einen Platz gefunden hatten wurde das
Spektakel per Lautsprecher nach Außen übertragen.
Auch wenn die Künstler so vor deutlich weniger Publikum spielten. Für alle Gäste war es
dennoch nach den Entbehrungen des Jahres 2020 mit Covid ein unvergesslicher Abend.
Und pünktlich zum Ende der künstlerischen Darbietung hörte der Regen auf und es wurde
noch eine laue Sommernacht am Roider-Jackl-Platz in Weihmichl.