Nach dem Neubau unseres Feuerwehrgerätehauses (Erstbezug im Mai 2019) konnte nun endlich ein weiter Schritt vollzogen und der zweite Stellplatz am neuen Standort belegt werden. Neben unserem Löschgruppenfahrzeug LF8/6 nennen wir jetzt auch ein Mehrzweckfahrzeug (MZF) unser Eigentum.

Ein Mehrzweckfahrzeug ist bestimmt zur Aufnahme von sechs Feuerwehrleuten und einer eigenen feuerwehrtechnischen Beladung. Das Kombi-Fahrzeug dient zur Errichtung einer Einsatzleitstelle vor Ort sowie zum Transport von Mannschaft, Material und Gerät.

Bei dem erworbenen Fahrzeug handelt es sich um einen gebrauchten ehemaligen Vorführwagen auf Basis eines Ford Transit Kombi mit einem zul. Gesamtgewicht von 3,5 t. Das Fahrzeug kann von jedem aktiven Feuerwehrkameraden gesteuert werden. Eine ideale Ergänzung, um bei umfangreicheren Einsätzen Mannschaft und Gerätschaften nachzuführen. Bei verkehrssichernden Maßnahmen auf der Bundesstraße B299 wird dieses MZF unsere Möglichkeiten stark verbessern.

Das Fahrzeug stammt von der Fa. BINZ Ambulance- und Umwelttechnik GmbH mit Sitz in Ilmenau/Thüringen und diente die letzten 2 Jahre als Vorführwagen. Dank der vorhanden breiten Basisausstattung war das Fahrzeug bereits gut ausgerüstet. Der Mannschaftsraum ist mit einem Arbeitstisch und entnehmbaren Sitzen ausgestattet. In Verbindung mit der eingebauten Funk- und Kommunikationstechnik ist das MZF auch als Einsatzleitstelle verwendbar.

Eine durchgehende Trennwand trennt Mannschafts- und Laderaum, mit der dort verlasteten feuer-wehrtechnischen Beladung. Dank einer Durchladeklappe kann mit wenigen Handgriffen eine riesige Ladefläche erzeugt werden. Die montierte Signalanlage ist mit Dachbalken, Frontblitzern im Kühlergrill und einer Heckwarneinrichtung ausgestattet. Damit sind wir bei Einsätzen gut abgesichert. Eine LED-Umfeldbeleuchtung und zwei Heckarbeitsscheinwerfer machen das Arbeiten im Außenbereich auch bei Dunkelheit einfacher.

Inzwischen wurde die notwendige und bereits organisierte Ausrüstung in Eigenleistung im Heckraum sicher verlastet. Die noch zu ergänzende Folierung mit Gemeindewappen, Schriftzügen und Reflektoren-Elementen folgt in Kürze. Das Fahrzeug ist inzwischen bereit für den ersten Einsatz.

Nachdem aktuell verstärkte Kontaktbeschränkungen infolge der Corona-Pandemie gelten, wird eine geplante Einweihung und Vorstellung des neuen Mehrzweckfahrzeugs auf einen Termin in 2021 gelegt.

An dieser Stelle bedanken sich Feuerwehrführung und -Mannschaft sowie die Vereinsführung bei der Gemeinde Weihmichl für den Zuspruch und der zeitnahen Anschaffung des neuen Mehrzweckfahrzeuges. Diese Anschaffung ist die erste des von der Gemeinde erarbeiteten Feuerwehrbedarfsplans. Wir sagen Danke an unseren Bürgermeister Hans-Peter Deifel und an alle Gemeinderäte.