An der Grundschule Neuhausen wurde am 26.05.17 eine Gemeinschaftsübung aller Ortsfeuerwehren abgehalten. Hervorragend durch die Feuerwehr Neuhausen vorbereitet und begleitet durch den Kreisbrandinspektor Herrn Haller sowie durch den designierten Kreisbrandmeister Herrn Bachmeier Michael aus Hohenthann verlief die Übung sehr gut (Dass auf den Fotos Herr Bachmeier keinen Helm trägt wurde so mit dem KBI abgestimmt).
Auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 der Grundschule wurden, durch die Lehrinnen beaufsichtigt nach dem Auslösen des Alarmes in das Freie gebracht – und somit aus der Gefahrenzone.

Der Atemschutztrupp der Feuerwehr Weihmichl machte sich umgehend nach Ankunft auf die Suche nach den vermissten Personen. Zwei an der Zahl. Nach einiger Suche wurden sie dann auch fündig. Die Person wurde mit der Trage abtransportiert und erstversorgt. Die zweite Person schaffte es selbstständig aus dem Gebäude. Somit war hier ein Erfolg zu verzeichnen, so dass man dann zum Innenangriff übergehen konnte.

Die Feuerwehren Edenland und Stollnried, sowie Neuhausen begannen von allen Seiten die Wasserversorgung aufzubauen und bekämpften das ausgebrochene Feuer wirkungsvoll von aussen.

Anschließend wurde im Stanglmayer Hof den Kindern noch die Autos sowie die Ausrüstung der Ortsfeuerwehren vorgeführt. Highlights waren natürlich das Löschen mit dem C-Rohr und mit der Kübelspritze, sowie das Anschalten von Blaulicht und Sirene. Der Tag lud ja geradezu zum Wasserpantschen ein. Es hatte ca. 26° bei Sonnenschein…