Für das bevorstehende 150-jährigen Gründungsfest in 2023 hat die Feuerwehr Weihmichl
die alte Standarte neu erstellen lassen. Diese strahlt nun im neuen Glanz und soll im Mai
2023 im Rahmen der 4-tägigen Feierlichkeiten geweiht und anschließend durch den Ort
getragen werden.
Doch was ist eine neue Fahne bzw. Standarte ohne Fahnen- bzw. Standarten-Mutter?
Aus diesem Grund hat sich der Feuerwehrverein samt Feuerwehrspielmannszug und
zukünftigen Festdamen und Festmädchen auf die Suche nach einer Standartenmutter
gemacht. Fündig geworden sind die Kammeraden bei Christine Rußwurm in
Halshorn/Weihmichl, der Ehefrau des Vorstandvorsitzenden Georg Rußwurm. Aus diesem
Anlass zog der ganze Verein von Weihmichl nach Halshorn, um in musikalischer Form die
Bitte vorzutragen. Doch gleich ja sagen wollte die neue Patronin der Standarte nicht. So
mussten erst verschiedene Mitglieder der Abordnung einige Aufgaben lösen. Schließlich gab
sich die neue Standartenmutter aber einen Ruck und gab den Bittstellern ein herzliches „JA“
auf Ihre Bitte.