Nachdem ein Jahr lang der Maibaum in der Mitte von Weihmichl fehlte, sollte nun der Platz
wieder mit einem respektablen Brauchtumsbaum geschmückt werden. Mit dem Aufstellen
zu früher Morgenstunde bzw. spät nachts hatte man ja bereits Erfahrung und so wollte man
auch dieses Jahr als einer der ersten den Maibaum um 0 Uhr morgens zum 01. Mai
aufstellen.
So machten sich Kind und Kegel sowie zahlreiche Männer mit Motorsäge am 30. April auf
den Weg in den Wald des Baumspenders, um den bereits ausgewählten Baum zu fällen.
Nach kurzer fachlicher Abstimmung wurde dieser fachgerecht entastet und für den
Abtransport fertig gemacht.
Angekommen am Roider-Jackl-Platz in Weihmichl, ging es dann an das Schälen und den
anschließenden Feinschliff, um daraus einen ordentlichen Maibaum zu machen. Die Damen
rund um den Frauenbund Weihmichl und aus weiteren Unterstützerinnen der
Dorfgemeinschaft hatten inzwischen begonnen Girlande und Kränze für den neuen Maibaum
zu binden. Geschmückt mit zusätzlichen weiß-blauen Fahnen und Bändern wurde der Baum
dann spät abends in Stellung gebracht. Die Feuerwehr Weihmichl sorgte mit
Flutlichtstrahlern für die nötige Sicht.
Für die zahlreichen Kinder der Dorfgemeinschaft wurde extra ein Kinder-Maibaum
angefertigt. Diesen durften diese im angrenzenden Kindergarten mit Unterstützung der
älteren mit eigener Muskelkraft aufstellen.
Pünktlich kurz vor Mitternacht war der Baum dann in Stellung. Da man noch ein paar
Minuten bis zum Glockenschlag hatte, wurde die Zeit für ein Ständchen unter dem Baum
genutzt und das Weihmichler Lied gemeinsam gesungen. Punkt 0 Uhr wurde dann der Baum
erfolgreich in die dafür vorgesehen Vorrichtung final geschoben und verankert.
Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützung aus der Dorfgemeinschaft.